Internationales Kurzfilmfestival Look&Roll

Siril Wallimann/ August 7, 2017/ Allgemein/ 0Kommentare

Am Montag, 21. August 2017, findet der Filmabend Best of Look&Roll in Sarnen (OW). Zusammen mit Gerhard Protschka, Leiter von Look&Roll, begrüsse ich dich um 19:00 Uhr beim alten Gymnasium auf der Bühne. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Look&Roll / Procap Luzern, Ob- und Nidwalden
Alle zwei Jahre präsentiert Look&Roll Filme über Menschen mit Behinderungen aus aller Welt. Sie setzen die Themen in den Fokus, die in einer leistungssüchtigen Gesellschaft oft übersehen werden. Look&Roll möchte die Gesellschaft über Menschen mit Behinderungen aufklären. Somit leistet Look&Roll einen wichtigen Beitrag zur Inklusion von Behinderten!

Der Veranstalter des Abends ist ProCap. Der gemeinnützige Verein hilft Menschen mit Handicap, damit sie am Gesellschaftsleben teilnehmen können. Sie unterstützen die Menschen in den Bereichen Sport, Ferien, Freizeit, Lebenshilfe und bietet eine spezifische Beratung für das hindernissfreie Bauen. Auch für Fragen zum Thema Recht, Sozialversicherungen und Bildungsangebote steht die ProCap allen Menschen mit einem Handicap unterstützend zur Seite. Auch politisch ist die ProCap aktiv – sie untersützt die Interessen und die Meinungen der Behinderten Personen.

Filmeabend Look&Roll am 21.08.2017 in Sarnen
Look&Roll organisiert in Zusammenarbeit mit der ProCap jeweils ein Festival, um Kurzfilme zu präsentieren.

Nach dem ersten Filmblock, welcher um 19:00 Uhr startet, gibt es ein Apéro. Dieser wird von der Sektion ProCap für alle Besucher offeriert. Anschliessend geht es mit dem zweiten Teil bis ungefähr um 21:15 Uhr weiter.

Die Eintrittskarten (CHF 13.- regualärer Eintritt / CHF 10.- für AHV, IV & Studierende / Assistenzpersonen gratis) sind für beide Programme gültig. Alle Filme werden mit Live-Audiodeskription und Untertiteln für Menschen mit beeinträchtigtem Gehör gezeigt. Moderation und Ansprachen werden in Gebärdensprache übersetzt.

Der Abend findet an folgender Adresse statt:

Theater Sarnen
Altes Gymnasium
Brünigstrasse 179
6060 Sarnen

Weitere Informationen und Beschreibungen der Kurzfilme auf: http://www.lookandroll.ch/lookroll-on-tour/sarnen-21-8-17/

Meine Erfahrung mit Look&Roll
Bereits im Frühjahr 2017 besuchte ich das Filmfestival in Luzern. An diesem Abend lernte ich Gerhard Protschka zum ersten Mal persönlich kennen und war fasziniert von seiner Arbeit und seinen Einsatz für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Auch die Kurzfilme welche gezeigt wurden, faszinierten mich und brachte mich zum Nachdenken. Daher wollte ich mehr über Look&Roll erfahren. In den letzten Monaten blieb Gerhard und ich vermehrt in Verbindung und tauschten uns über die neusten Erlebnisse aus. Daher freue ich mich umso mehr, am 21. August 2017, gemeinsam mit ihm auf der Bühne zu stehen.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*