Ein Tag in der Schokoladenfabrik

Siril Wallimann/ September 17, 2017/ Allgemein/ 0Kommentare

Ein imposantes Gebäude erstreckt sich empor. Der Treppe entlang folgend kamen wir unserem Ziel, dem interaktiven Schokorundgang, immer näher. Für einen Tag lang durften wir nach Lust und Laune jede Menge Schokolade probieren und unsere eigene Tafel davon herstellen!

Schokofabrik Aeschbach
Seit 1972 kreiert das traditionell bewusste Familienunternehmen Schokoladen- und Confiseriespezialitäten. Der Firmensitz in Root umfasst moderne Manufakturen sowie ein Schokocafé / Bistro. In der interaktiven Schokoladenausstellung können Besucherinnen und Besucher der Geschichte der Schokolade mit allen Sinnen auf den Grund gehen.

Die Geschichte der Schokolade
Der Kakaobaum wird heutzutage im tropischen Regenwald sowie in Afrika und Südamerika angebaut. Während dem ganzen Jahr blühen die gelben, orange oder violetten Früchte. Anfangs und Ende der Regenzeit werden die reifen Schätze mit Macheten von den Bäumen geschlagen. Um die Bohnen aus dem Fruchtfleisch herauszulösen, wird die Schote vorsichtig aufgebrochen. Am Ende des sogenannten Fermentierungsprozesses bleiben die puren Kakaobohnen übrig.

Die feuchten Bohnen werden in Öfen oder an der Sonne getrocknet, damit sie später in Säcken mit den riesigen Frachtschiffen in die Fabriken exportiert werden können. Die Bohne ist jetzt nur noch halb so gross wie vor der Trocknung.

Sobald die Kakaobohnen beim Schokoladenhersteller angekommen sind, werden sie geprüft und aussortiert. Die Bohnen werden heiss geröstet, sofern sie keine Mängel aufweisen. Die Schalen werden maschinell entfernt.

Die noch vorhandenen Reste der Bohne werden gemahlen. Dabei tritt die Kakaobutter aus und die Kakaomasse entsteht. Weitere Maschinen sorgen dafür, dass die cremige Masse gleichmässig verteilt wird. Die flüssige Schokoladenmasse wird zum Schluss in eine Form gefüllt und abgekühlt. Nun kann sie verpackt und verkauft werden!

Der Tag in der Schokoladenfabrik Aeschbach
Der interaktive Rundgang war ein tolles Erlebnis! An verschiedenen Schauplätzen wurden Bohnen und Schoten aufgestellt, welche ich berühren und ertasten durfte. Auf dem ganzen Rundgang können sich Interessierte in die Welt der Schokolade einlesen oder dazu passende Kurzfilme anschauen.

Das Highlight des Tages war das Kreieren unserer eigenen Schokolade. Aber auch der Duft von frisch gemahlenem Kakao und das Probieren von verschiedenen Schokoladensorten wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Hoffentlich haben wir einmal den Mut, um unser tolles Erinnerungsstück aufzuessen.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*