Tag 4: Friedrichshafen

Siril Wallimann/ August 4, 2017/ Allgemein/ 0Kommentare

Noch im Halbschlaf verfangen realisierte ich das in der Nähe kochende Wasser. Wenig später weckte mich DER HIMMLISCHE Kaffeegeruch auf und Jeffrey streckte mir die gefüllte Tasse Kaffe zu. Ganz genüsslich starteten wir zusammen in diesen bewölkten Freitagmorgen, dem 4. August 2017. Heute geht es mit der Fähre über den Bodensee zurück in die Schweiz nach Romanshorn.

Spaziergang durch die Hafenstadt
Hand in Hand schlenderten wir durch Friedrichshafen. Möwen flogen an uns vorbei und Wellen traffen rhytmisch auf die Felsen. Ein freundlicher Clown jonglierte seine Bälle auf hohen Stelzen. Glücklicherweise konnte er sein Gleichgewicht halten und rettete sich dadurch vor einen Badespass im Bodensee.

Mahlzeit!
Pünktlich zur Mittagszeit um 12:00 Uhr machte sich unser Magen bemerkbar. Daher haben wir uns dazu entschlossen, in einem kleinen aber feinen Imbissstand eine typisch deutsche Currywurst zu essen, bevor wir mit der Fähre wieder zurück in die Schweiz fuhren. Neben uns spielte ein Musiker auf einer Handorgel und freute sich über die klatschenden Passanten. Manchmal hörten wir das aufprallende Metallgeräusch verschiedener Münzen in seinem aufgestellten Hut.

Immer wieder wurde meine Träumerei durch verschiedene Bienen unterbrochen, welche vor meinem Gesicht ihre Bahnen zogen. Anscheinend liebten sie mein Essen und Getränk genau so wie ich.

Aussichtsplattform auf dem Moleturm
Mit unseren Rucksäcken setzten wir unseren Spaziergang fort und machten einen Zwischenstopp beim Aussichtsturm direkt am belebten Hafen. Treppe für Treppe nahmen wir in Angriff um schlussendlich ganz oben auf der Aussichtsplattform zu stehen. Der Wind traf auf meine Schweissstropfen und sorgte für eine kleine Abkühlung. Obwohl der Turm ununterbrochen leicht wackelte, versuchte ich Jeffrey’s Beschreibungen der Umgebung zu folgen. Nach etwa 300 Treppenstufen kamen wir wieder unbeschadet am Boden an.

Fazit
Die Seepromenade ist wunderschön und lädt zum Träumen ein. Bei einem kleinen Spaziergang kann man seine Gedanken freien Lauf lassen und den Geräuschen zu hören. Ein Muss ist es den Aufstieg zur Aussichtsplattform am Hafen auf sich zu nehmen. Bei schönem Wetter wandert das Panorama bis hin zu den Schweizer Alpen. Wer Interesse an der Luftschifffahrt hat, ist im Zeppelin Museum in Friedrichshafen genau richtig.

Romanshorn feiert heute das Sommernachtsfest 2017. Überall machen sich die Leute bereit um diesen Abend zu geniessen. Wir freuen uns sehr einen Teil davon zu sein und berichten morgen mehr darüber. Auf jeden Fall begleitet uns die Livemusik seitdem wir die Fähre verlassen haben.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*