Orientierung und Mobilität

Blindenstock / Weisser Langstock

Der weisse Langstock gibt Auskunft über die Bodenbeschaffenheit und schützt vor schmerzhaften Unfällen und Kollisionen. Mitmenschen werden auf die starke Sehbehinderung aufmerksam gemacht und können im Notfall weiterhelfen. Mit diesem Hilfsmittel werden Treppen, Bordsteine oder Hindernisse frühzeitig erkannt. Nützlich sind zusätzliche Orientierungshilfen wie Blindenleitsysteme sowie Geräusche aller Art.

Weisser Signalstock

 

Besteht eine leichte Sehschwäche, so kann der Signalstock eingesetzt werden. Das Hilfsmittel ist etwa 60 Zentimeter lang und wird während dem Laufen in den Händen gehalten. Er soll Mitmenschen auf die Sehbehinderung aufmerksam machen und ist nicht dazu geeignet um Wege abzutasten.

Stütz- und Wanderstöcke

 

Diese Stöcke geben während dem Laufen einen guten Halt. Es ist auch möglich einen Langstock sowie einen Stützstock miteinander zu gebrauchen, indem man in jeder Hand einen Stock hält.

Blindenführhund

Der Führhund ermöglicht, aufgrund seiner vorausschauenden Haltung, eine einwandfreie Fortbewegung des sehbehinderten Hundehalters. Besonders in schwierigen Situationen wie in Bahnhöfen oder in Menschenmengen, ist der Führhund ein guter Helfer. Er erkennt Hindernisse wie Werbetafeln, die mit dem Blindenstock nicht erkennt werden können und umgeht diese. Mit bestimmten Kommandos können Eingänge zu Verkehrsmitteln oder Gebäuden vom Hund gefunden werden.

Bild von Blindschule.ch

GPS / Kompasse

Der Trekker Breeze ist ein Hilfsmittel, welcher einen GPS eingebaut hat. Mit diesem Hilfsmittel kann man gewisse Punkte in seiner Umgebung markieren wie zum Beispiel Strassen, Fussgänger oder Wegpunkte. Der Trekker sagt auf Wunsch wo sich die Person befindet und wann diese abbiegen muss, um den Weg zu finden.

Bild von abacuscity.ch

Filterbrille / Medizinischer Kantenfilter

Gegen Blendungen drinnen und draussen können verschiedene Filterbrillen eingesetzt werden. Bei den Filterbrillen kann man meistens mehrere Filter beantragen, da man im Innen- und Aussenbereich verschiedene Modelle gegen die Blendung benötigt.

Bild von zeiss.ch

Ich bitte um Unterstützung

Um mir eine spätere Behandlung finanzieren zu können, bin ich auf Spenden angewiesen. Werde jetzt mein Gönner und unterstütze mich in meiner Zukunft. Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung. Wenn du magst, kannst du mich gerne für Fragen, Unklarheiten oder Bemerkungen kontaktieren.