SBS: Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

Siril Wallimann/ Januar 7, 2018/ Allgemein/ 2Kommentare

Heute möchte ich euch eine unglaublich tolle Non-Profit-Organisation vorstellen. Im November 2017 hatte ich die Gelegenheit diese mit der SIBU Basel zu besichtigen. Die SBS ist eine Spezialbibliothek für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen. Die SBS bietet unter anderem Hörbücher, Zeitschriftenabos, Bücher, Abstimmungsunterlagen, Hörfilme, Musiknoten und taktile Spiele an.

Siril am Lesen eines Braille-Buches

Anmeldung und Kontakt
Die Anmeldeunterlagen können direkt beim Nutzerservice bestellt werden. Sofern die Bestimmungen akzeptiert und ein Arztzeugnis beigelegt wurde, wird man mit einer Einmalzahlung von CHF 50.– Nutzer/in bei der SBS. Für Minderjährige ist das Angebot kostenlos.

Adresse:
SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte
Grubenstrasse 12
8045 Zürich

Telefonnummer: +41 43 333 32 32
E-Mail: info@sbs.ch
Tag der offenen Tür

Bestellung und Rücksendung
Das Angebot kann schriftlich oder telefonisch beim Nutzerservice bestellt werden. Hörbücher oder EBooks können auch online über die Internetseite oder das App „SBS Leser Plus“ aktuell nur für iOS-Nutzer/innen heruntergeladen werden. Sofern die Bestellung nicht online ausgeführt wurde, wird das Material am nächsten Tag per Post geliefert. Die Rücksendung ist obligatorisch und kostenlos.

Eigene Produktion
Die SBS überträgt Hörbücher, Lehrmittel, Berufsunterlagen, Abstimmungsunterlagen und Kommunikationsmittel barrierefrei für blinde, lese- und sehbehinderte Menschen. Um die Hörbücher zugänglich zu machen, arbeiten ausgebildete Schauspieler/innen im internen Studio, um die Bücher dort aufzusprechen. Die Druckerei ermöglicht den Druck von gewünschten Braill- oder Grossschriftdokumenten.

Ein Schauspieler bei der Aufnahme eines Höhrbuches.

Meine Meinung
Die Führung durch die SBS war ein tolles Erlebnis, welches mir noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Ich bin so dankbar, dass es solche Organisationen wie die SBS gibt, welche uns das Leben erleichtern und verschönern. Das Angebot der SBS ist einfach nur genial. Ausserdem schätze ich es sehr, dass mir der Nutzerservice bei Fragen oder Unklarheiten immer freundlich und hilfsbereit zur Verfügung steht. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitarbeiter/innen der SBS!

Ihre Spende öffnet Bücher: SBS mit einer Spende unterstützen

32+

2 Kommentare

  1. Liebe Siril!
    Vielen Dank für die Blumen an den Nutzerservice… Wir freuen uns immer sehr über die persönlichen Kontakte und Gespräche.
    Schade, habe ich an diesem Tag nicht realisiert, dass du auch in der Besuchs-Gruppe gewesen bist. Ich freue mich auf weitere Büchergespräche mit dir und wünsche dir alles erdenklich Beste.
    Vero Stehlik aus der SBS

    1. Hallo liebe Vero. Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Sehr gerne würde ich einmal meinen Familienmitgliedern / Freunden die SBS zeigen – vielleicht laufen wir uns dann nochmals über den Weg. Bis zur nächsten Führung / Tag der offenen Tür. Von Herzen alles Gute, Siril

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*