Der See, das Kajak und ich

Siril Wallimann/ Juni 25, 2017/ Allgemein/ 0Kommentare

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich aufgezeigt, dass sich auch Sehbehinderte in Extremsportarten zurechtfinden können. Am Sonntag, 25. Juni 2017 wurde ich von der Point65 in Zug zum Kajakpaddeln eingeladen.

Der Geschäftsinhaber, Martin Fellmann, zeigte mir zunächst anhand Trockenübungen das richtige Einsteigen und Paddeln im Zweierkajak. Im Vorfeld habe ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken über das heutige Erlebniss gemacht – kann ich mit dem Kajak kentern? Finde ich mich in dieser Umgebung überhaupt zurecht? Wie funktioniert das Kajak paddeln überhaupt?

Als die Sonne hinter den Wolken hervor kam, ging es los. Ich durfte das modular aufgebaute Touring Kajak Mercury testen und meine ersten Erfahrungen in einem Kajak sammeln. Zu meinem grossen Erstaunen hatte ich den richtigen Dreh nach ein paar Paddelschlägen raus und das Kajak glitten wir über die Wasseroberfläche.

Die ganze Atmosphäre lud zum Träumen ein. Das Wasser war äusserst ruhig und wir hatten den See fast für uns alleine. Der Grossteil unserer Tour paddelten wir an der Bucht Buonas entlang verschiedenen Naturgeschützten Gebieten. Dank Martin’s Erfahrung, welcher die Steuerung für mich übernahm, lauschten wir in der Nähe eines Schilfgürtel verschiedene Arten von Vögel. Immer wieder zogen kleine wie auch grosse Fischschwärme, sowie junge Entenfamilien an uns vorbei. Wie auch die Entenfamilie haben wir die Ruhe in der Bucht gespürt und sind in uns gekehrt.

Mit nur wenigen Zügen glitt ich mit dem Kajak lautlos und entspannt über die Wasseroberfläche. Dank den optimalen Wetterverhältnissen spürte ich mit meiner linken Hand die Geschwindigkeit des Kajak und tauchte jeden einzelnen meiner Finger in das erfrischende Wasser – ein einmaliges Erlebnis!

Der Tag am Zugersee hat mir wiedereinmal gezeigt, dass es in der Schweiz wunderbare Orte mit einem einzigartigen Naturschauspiel gibt, welche es sich definitiv lohnt anzusehen. Auch weis ich, dass es bestimmt nicht das letzte Mal war, dass ich in einem Kajak gesessen bin.

Hören Sie selbst und geniessen Sie die Ruhe und der Klang der Natur.

 

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*